Kleingruppenreisen Island

»Reisen sollte nur ein Mensch, der sich ständig überraschen lassen will.«

Kleingruppenreisen Island - Aktuelle Reiseangebote

Weitere Kleingruppenreisen Island

Kurze Infos für Island-Rundreisen

Island ist ein Inselstaat, dessen Hauptinsel die größte Vulkaninsel der Erde ist. Island ist auch eines der am dünnsten besiedelten Länder der Erde: Insgesamt leben nur knapp 400.000 Leute hier, die sich statistisch zu viert einen Quadratkilometer teilen. Wer ursprüngliche Natur, Einsamkeit und Weite liebt, ist auf Island richtig. Allerdings boomt Island als Reiseland seit einigen Jahren. Wer bestimmte Sehenswürdigkeiten wie die Blaue Lagune besuchen möchte, sollte rechtzeitig buchen.

Es gibt viel zu sehen und zu erleben in Island. Und es gibt sogar drei UNESCO-Welterbestätten, die hier vorgestellt werden. Es lohnt sich, diese auf einer Rundreise zu besuchen.

UNESCO-Welterbestätten Islands

Weltkulturerbe Nationalpark Thingvellir 

Der Nationalpark Thingvellir  liegt eine knappe Autostunde von der Hauptstadt Reykjavik entfernt am Nordufer des Sees Nordufer des Sees Þingvallavatn. Auf isländisch bedeutet Thingvellir „Ebene der Volksversammlung“. Bereits um 930 gab es einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle Versammlung Althing. Das Althing bestand bis Ende des 18. Jh., als die Dänen es auflösten. An diesem historischen Ort wurde auch am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen.

Zusammen mit dem Wasserfall Gullfoss und den Geysiren des Haukadalur gehört Þingvellir zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands, dem sogenannten Golden Circle.

Weltnaturerbe Surtsey

Surtsey ist eine isländische Insel, die erst 1963 durch mehrere Vulkanausbrüche, die insgesamt dreieinhalb Jahre dauerten, entstanden ist. Sie bildet den südlichsten Punkt Islands. Sie ist der sichtbare Teil eines unterseeischen Vulkans. Die Insel steht streng unter Naturschutz und darf nur von Wissenschaftlern betreten werden, die die weitere geologische Entwicklung der Insel und das Entstehen von Leben auf ihr erforschen.

Weltnaturerbe Nationalpark Vatnajökull

Vatnajökull ist der größte Gletscher Europas. Zum Nationalpark gehören auch dieNationalparks Skaftafell im Südwesten und Jökulsárgljúfur im Norden. Der heutige Nationalpark bedeckt 13 % von Island und gehört zu den größten Nationalparks in Europa. Das Besondere des Vatnajökull-Nationalparks ist seine große Vielfalt an landschaftlichen Besonderheiten, welche durch eine Kombination aus Flüssen, Gletschern, Vulkanismus und geothermaler Aktivität entstanden sind.