Reiselektüre

»Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.«

Reiseführer

Ein guter Reiseführer in Buchform ist für mich auf meinen Individualreisen Pflicht. Dabei sollte man darauf achten, möglichst die aktuellste Version zu nutzen und/oder gegebenenfalls nach Updates auf der Verlagswebsite zu suchen. Alle empfohlenen Verlage bieten auch eBooks und teilweise Hörbücher.

Allgemein zu empfehlen sind die Reiseführer des Reise-Know-How-Verlags , für das Sprachverständnis dessen Kauderwelsch-Sprachführer und für tieferes Eindringen in das Alltagsleben der Zielregion die Kulturschock-Bücher. Auch die Fremdenversteher-Reihe ist hilfreich, wenn man mehr über „Wie ticken die anderen“ wissen möchte. Weiterhin gibt es Wanderführer, Reisekarten etc.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Travel-Handbücher des ehemaligen Stefan-Loose-Verlages, den vor einigen Jahren der Dumont Reiseverlag übernommen hat. Besonders in Asien sind sie stets ein sehr hilfreicher Reisebegleiter und meist besser als der international bekannte Lonely Planet.

Sehr nützliche Reiseführer für einige Länder des südlichen Afrikas (Zimbabwe, Botswana, Mosambik, Malawi, Sambia u.a.) sowie Kartenmaterial gibt es beim Ilona-Hupe-Verlag. Der Verlag fördert außerdem verschiedene Projekte in der Region.

Mein Reisefieber-Blog wächst langsam und enthält Artikel zu verschiedenen Reisen und Begegnungen mit Tieren und Menschen. Außerdem schreibe ich über Orte, die ich besucht habe und die mich überrascht haben sowie Orte, die ich auf Reisen entdeckt habe und die ich gerne weiter empfehlen möchte.

Außerdem findest Du im Reiseblog verschiedene Gedanken, Reflexionen und Ansichten zum Thema Reisen.

Reiselektüre nach Ländern

Reisen beginnt vor allem im Kopf. Bevor es tatsächlich losgeht, vertiefe ich mich in die für mich unentbehrlichen Reiseführer. Meine Favoriten dazu nenne ich im nächsten Abschnitt.

Reisen in andere Länder, Kulturen oder auch Zeiten kann man wunderbar – ohne auch nur einen Schritt vor die eigene Haustür zu setzen – durch die Lektüre von Literatur von und über die ausgewählten Reiseziele. Ich reise in Gedanken besonders gerne durch das Lesen von Romanen oder Erzählungen von einheimischen Autoren oder zumindest Autoren, die lange Zeit in der entsprechenden Region zugebracht haben. Aber auch als Reisevorbereitung oder zur Reiselektüre während des Aufenthalts finde ich Literatur von einheimischen Autoren unheimlich aufschlussreich. Diese Art Reiselektüre hilft mir, tiefer in die Kultur meines Reiselandes einzudringen, vielesmit anderen Augen zu sehen“ und so meinen Blick zu schärfen und Eindrücke vielfältiger zu interpretieren. Dabei habe ich für mich außerordentliche Werke der Literatur entdeckt.

Gerade außerhalb Europas, in Afrika oder Südostasien, ist es gar nicht leicht, solche Perlen zu finden. Die Lektüre dieser für mich bis dahin unbekannten AutorInnen ist immer ein ausgesprochener Gewinn. Deshalb versuche ich, nach und nach einzelne AutorInnen zu empfehlen und so bekannter zu machen. Die Länder, aus denen diese kommen, sind nicht immer unbedingt Touristendestinationen und leider aufgrund der aktuellen Lage teilweise momentan nicht bereisbar. Umso interessanter ist die Reise in Gedanken dorthin. Scrolle nach unten, um zur Literaturauswahl nach Ländern zu gelangen.

Solltest Du fit in anderen Sprachen sein, so ist es immer von Vorteil, die Lektüre in der Originalsprache zu lesen. Englisch oder Französisch sind aber auch sehr hilfreich, da manche Bücher (noch) nicht ins Deutsche übersetzt sind.