Wissenswertes

»Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach Meinung anderer Leute nicht fertigbringt!«

– Marcel Aymé

Über mich

Reisen und Reisen planen ist seit ungefähr 30 Jahren meine größte Leidenschaft. Eine weitere Leidenschaft – sogar noch älter als das Reisen – ist Lesen. Beruflich habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt, wobei es mir immer wichtig war, mich in einem internationalen und interkulturellen Umfeld zu bewegen. Ich habe wirklich viele verschiedene Dinge gemacht, bevor ich mich ausschließlich diesen beiden Hobbys widmete. Lies mehr über mich und meine aufregenden und unvergesslichen Reisen. Es ist spannend!

Meine bereisten Länder

Reisephilosophie

Meine Reisephilosophie besteht in individuellem und bewusstem Reisen und dabei der steten Reflexion über die Deutung von Gesehenem, gemachten Erfahrungen und über meinen Impact auf die verschiedenen Systeme – Menschen, Kulturen, Umwelt, Natur, Ökonomie etc. Das Vermitteln dieser Philosophie und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Aspekten und Wechselwirkungen des Reisens ist mir eine Herzensangelegenheit.

FAQ

Wenn Du Interesse an einer Reise hast oder nur einfach eine Idee, die Du mit mir planen und umsetzen willst, kontaktiere mich. Du kannst über mich Reisen wie in einem normalen Reisebüro buchen. Vielleicht findest Du hier Antworten auf Fragen, die Du schon vor einer Kontaktaufnahme beantwortet haben willst.

Ich als mobile Reiseberaterin berate Dich per E-Mail, telefonisch oder über Skype, Zoom oder andere Videochat-Anbieter. Wohnst Du im Raum Jena, berate ich Dich persönlich bei Dir zu Hause oder an einem neutralen Ort. Ich bin im Unterschied zu einem Reisebüro auch dann für Dich verfügbar, wenn Du Zeit und Muße hast, Reisen zu planen – am Abend und am Wochenende.
Ich teile gern meine umfassenden Reiseerfahrungen mit Dir. Natürlich war ich noch nicht in allen Ländern der Welt, habe aber über meine Kooperationspartner Kontakt zu Spezialisten für jede Region. Da ich über 200 Reiseveranstalter im Portfolio habe, welches ich jederzeit erweitern kann, kann ich aus der Vielzahl den richtigen Anbieter für Dich finden. Da ich nicht zu einer bestimmten Reisebürokette gehöre, bin ich unabhängig in der Wahl der Veranstalter.

Nein, natürlich nicht. Ich versuche, Dir Deine individuelle Traumreise anzubieten. Dazu gehört häufig eine individuelle Anpassung der Reisen auf meiner Webseite.
Außerdem habe ich Zugriff auf über 200 Reiseveranstalter. Diese können nicht alle auf der Webseite dargestellt werden. Wenn ich weiß, welche Art von Reise Du möchtest, kann ich gezielt danach suchen und Dir diese dann anbieten.

Hier gibt es außerdem eine Vielzahl weiterer Angebote für Individualreisen, aber auch Reiseangebote für Pauschalreisen, Flüge oder Mietwagen, Übernachtungen, Reiseversicherungen und mehr.

 

Reise von A bis Z

Hier findest Du, alphabetisch nach Themen geordnet, Links zu verschiedenen Informationen, die für Reisende interessant sein könnten. Die Liste wird ständig erweitert und aktualisiert.

Coronavirus in Deutschland | Bundesregierung

Infoportal für Reiseländer bezüglich Coronabeschränkungen

Impfquoten und Impfstoffzulassungen pro Land (Englisch, kann in Deutsch umgestellt werden)

Reiserechte (Storno etc.)  in Bezug auf Corona sowie weitere Informationen zu Corona der Stiftung Warentest

Reiserichtlinien in Bezug auf Corona in Europa und angrenzenden Ländern

Coronazahlen weltweit

Einreiseinformationen zu allen Ländern sowie weitere Infos, z.B. zur Airport tax (nur Englisch)

Fluggastrechte innerhalb der EU, z. B. bei Verspätung des Fluges, Überbuchung, Verpassen des Anschlussfluges usw.

Reise, Sicherheit, Gesundheit – Auswärtiges Amt

Liste von Fluggesellschaften, die den Sicherheitsbestimmungen der EU nicht oder nur unter Einschränkungen entsprechen und daher in der EU nicht zugelassen sind. Die Liste kann in Deutsch als pdf-Datei heruntergeladen werden. (Stand 04/2022)

Kooperationspartner

Amondo

Ich arbeite als mobile Reiseberaterin mit amondo zusammen. Die amondo GmbH mit Sitz in Bonn ist einer der größten Anbieter im mobilen Reisevertreib. amondo lässt mir meine Freiheit und ich erhalte trotzdem eine umfassende Unterstützung. Diese umfasst neben kostenlosen Schulungen zu allen möglichen Themen im Kontext Reisen Zugriff auf Reiseangebote von über 200 Reiseveranstaltern, umfassenden Support, die Nutzung professioneller Reisebürosoftware und nicht zuletzt die Aufnahme in die große Gemeinschaft der amondo-Reiseberater.

Axolot

Über amondo habe ich den Kontakt zu axolot erhalten. Axolot ist das Buchungstool, welches hinter meinen Reiseangeboten steckt. Darin sind über 50 Spezialreiseanbieter enthalten, bei denen ich genau das finde, was ich suche: außergewöhnliche Individualreisen in nahezu alle Gebiete der Welt.