Indonesien

literatur-indonesien-reiselektuere-traveliterra

Pramoedya Ananta Toer - Indonesien

1925 – 2006

Anak Semua Bangsa (1980), deutsch: Kind aller Völker

„In der Tetralogie Bücher der Insel Buru des indonesischen Schriftstellers Pramoedya Ananta Toer, auf der Gefangeneninsel Buru begonnen und unter Stadtarrest vollendet, wird die Auseinandersetzung mit der Macht und den Mächtigen seit der Jahrhundertwende zum literarischen Leitthema.

In Kind aller Völker, dem zweiten, in sich geschlossenen Band, steht der Journalist Minke, der junge Javaner aus adligem Hause, im Mittelpunkt. Als seine Frau von den holländischen Kolonialherren verschleppt wird, regt sich in Minke der Widerstand. Sein anfänglich überschwänglicher Glaube an die »Europäisierung« wird schwer erschüttert und weicht einer wachsenden Skepsis. Zusammen mit einer Bauernfamilie wagt er es, sich gegen die Landnahme der Holländer aufzulehnen.“

Quelle: Unionsverlag 08.01.2023

Mehr zu Pramoedya Ananta Toer bei Wikipedia

Interesse an einer Individualreise nach Indonesien?