Tunesien

literatur-tunesien-albert-memmi-die-salzsaeule

Albert Memmi - Tunesien

Geboren 1920 in Tunesien, übernahm 1967 die französische Staatsbürgerschaft, gestorben 2020 in Paris

La Statue de sel (1953),
deutsch: Die Salzsäule

Albert Memmi erzählt in seinem ersten Roman seine eigene Geschichte. Seine Zerrissenheit als in Tunis geborener, aber ungläubiger und in ärmlichen Verhältnissen aufwachsender Jude, als Sohn einer Berberin, als Gymnasiast zwischen seinen wohlhabenden Mitschülern. Er empfindet sich mehr und mehr als heimatlos zwischen den Religionen von Juden und Mohammedanern, zwischen den Kulturen von Tunesiern und Franzosen, zwischen den sozialen Gesellschaftsschichten armer Handwerker und reichem Bürgertum und zwischen Kolonisten und Kolonien. Man nimmt teil an seinem Bruch mit Tradition und Vorurteilen, seiner Hinwendung zur Philosophie und zur westlichen Welt, die letztlich wiederholt enttäuscht wird. Dadurch erfährt man nicht nur Details der tunesischen Kultur, sondern auch der jüdischen und leidet mit an der Vereinsamung des Helden.

Mehr zu Albert Memmi bei Wikipedia.