Schweden

literatur-schweden-reiselektuere-traveliterra

Mikael Niemi - Schweden

Geboren 1959

Populärmusik fran Vittula (2000), deutsch: Populärmusik aus Vittula

„Ein kleines Dorf im äußersten Norden Schwedens, in den wilden sechziger Jahren: Matti und sein schweigsamer Freund Niila träumen von der großen weiten Welt. Als der Rock ’n’ Roll Einzug hält im kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen…

Herzerfrischend erzählt Mikael Niemi von Abenteuern und Streichen der Kindheit und dem Einbruch des Rock´n Roll in die kleine Welt am Polarkreis. Tatsächlich wurde Niemi mit der autobiografischen Erzählung zum Erfolgsautor. Seit dem Erscheinen im Jahr 2000 gilt „Populärmusik aus Vittula“ als DAS zeitgeschichtliche Dokument einer ganzen Generation. Literarisch war es das spektakulärste Debüt, das Schweden je erlebt hatte. Das Buch stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste, verkaufte sich über eine Million mal, wurde in 24 Sprachen übersetzt und ebenso erfolgreich verfilmt.“

Quelle: schwedenstube.de  22.12.2022

Mehr über Mikael Niemi bei Wikipedia